Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

IT und Nachhaltigkeit sind zwei, die sich nur schwer vertragen. PC etc. bestehen aus Unmengen an Ressourcen, jeder Klick im Internet kostet Energie.

Trotzdem gibt es ausreichend Möglichkeiten Ressourcen und Energie in der IT zu schonen.

Ein paar praktische Beispiele aus meinem Büro:

  • mein neuestes Notebook ist ein gebrauchtes Notebook (mit ein Jahr Gewährleistung). Es wurde wegen mir nichts neues produziert. Es arbeitet zuverlässig und war wesentlich preiswerter als ein neues Notebook.
  • alle Browser sind gleich eingestellt: beim Öffnen kommt eine leere Seite und keine Startseite von Google und Co. Damit wird verhindet, daß sich hier völlig überflüssig eine Seite öffnet, die ich nicht brauche. Das spart Energie; bei einer Person sehr wenig, bei 2 Mrd. Menschen täglich könnten wohl Kraftwerke eingespart werden.
  • alle Geräte sind an Mehrfachsteckdosen mit Kippschalter angeschlossen. Am Ende der Arbeit wird der Strom ausgeschaltet und alle heimlichen Verbraucher (wie Monitore, Lautsprecher, Netzwerkverteiler etc.) sind wirklich aus und verbrauchen keinen Strom. Das spart mir 50-70 Euro pro Jahr.